"Café Dolores": Expert:innen informieren über Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenschmerzen

Künstlerische Darstellung einer Person. Die Wirbelsäule ist farblich abgesetzt.

Die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Rückenschmerzen sind vielfältig (Symbolbild).

In Deutschland leiden mehr als 80 Prozent der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Die Schmerzen können ihren Ursprung in allen Anteilen des Stützgewebes des Rückens haben, also in den Wirbelkörpern, Gelenken, Bandscheiben, Bändern und vor allem den Muskeln. Nicht selten trägt eine Nervenreizung zu einem ausstrahlenden Rückenschmerz bei. So vielfältig die Ursachen sein können, so unterschiedlich sind auch die therapeutischen Ansätze.

Im dritten 45-minütigen Online-Live-Talk „Café Dolores“ beschäftigen sich die Expert:innen der Universitätsmedizin Halle deshalb ausführlich mit dem Thema Rückenschmerzen. Betroffene, Angehörige und Interessierte können den Expert:innen-Talk „Ich hab Rücken – Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenschmerzen“ im Live-Stream verfolgen und im Vorfeld Fragen einreichen sowie live via Chat mit den Ärzt:innen ins Gespräch kommen.

Gastgeberin und Initiatorin der Veranstaltungsreihe zu Schmerz-Themen ist Dr. Lilit Flöther, Oberärztin in der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin sowie Leiterin der Ambulanz für Schmerz- und Palliativmedizin der Universitätsmedizin Halle. Die Fachärztin für Anästhesiologie ist auf Schmerz- und Palliativmedizin sowie komplexe Schmerzkrankheiten spezialisiert. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung ist Annett Christel, Projektmanagerin der Klinik. In der dritten Ausgabe begrüßt Dr. Flöther Prof. Dr. Stefan Delank, Direktor des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsmedizin Halle. Seine klinischen Schwerpunkte sind die operative und konservative Wirbelsäulentherapie, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Tumororthopädie und Rheumaorthopädie.

Wann: 20. März 2024, ab 17:30 Uhr
Wo: www.umh.de/cafe-dolores

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Live-Stream wird aufgezeichnet und ist auch im Nachgang auf der Webseite abrufbar. Fragen, die im Rahmen der Live-Veranstaltung nicht berücksichtigt werden konnten, werden über den FAQ-Bereich der Webseite beantwortet.