Hochschulranking: Top-Bewertungen für Medizin und Zahnmedizin in Halle

Außenansicht des Haupteingangs des UMH-Standorts Ernst-Grube-Straße. Das Motiv ist durch saftiges Gras, Büsche und einen Baum grün eingerahmt.

Universitätsmedizin Halle am Standort Ernst-Grube-Straße.

Gute Noten für das Medizin- und Zahnmedizin-Studium in Halle: Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) liegt das Skillslab der Universitätsmedizin Halle deutschlandweit im Spitzenbereich. In Sachsen-Anhalt ist das hallesche Medizinstudium zudem Vorreiter in der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung im Patient:innen-Unterricht und bei der IT-Infrastruktur. Der Studiengang Zahnmedizin, der in Sachsen-Anhalt ausschließlich in Halle angeboten wird, überzeugt bundesweit besonders bei der Studienorganisation und der Ausstattung.

„Mit dem CHE Ranking attestieren unsere Studierenden uns gute Leistungen und haben uns wichtige Vorschläge unterbreitet, wo wir noch besser werden können“, erklärt Prof. Dr. Heike Kielstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. „Ein wesentliches Thema der Studierenden der Medizin ist beispielsweise der historisch bedingte räumliche Abstand der Medizin-Standorte in Halle. Mit dem geplanten Theoretikum wollen wir die vorklinischen und klinischen Einrichtungen an einem Ort modern und zeitgemäß zusammenführen und damit den Studienort Halle noch attraktiver gestalten.“

Die Medizin-Studierenden aus Halle sind sehr zufrieden: Von fünf möglichen Sternen bewerteten im Schnitt mehr als 87 Prozent die Studienorganisation mit vier bis fünf Sternen. Das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle der Universitätsmedizin Halle, das als Skillslab den Studierenden spezifische medizinische Fähigkeiten praktisch vermittelt, liegt deutschlandweit unter den Top 20 Prozent und in Sachsen-Anhalt an der Spitze. Besonders herausragend wurden dabei die technische Ausstattung sowie die Betreuung und Vielfalt der Simulationspersonen bewertet. Auch in Sachen IT- und Bibliotheksausstattung liegt die hallesche Medizin ganz vorne.

Das Zahnmedizin-Studium in Halle erhält ebenfalls Bestnoten. Als überdurchschnittlich wird der Zustand, die Anzahl und die technische Ausstattung der Behandlungsstühle und der Phantomköpfe bewertet, an denen die Studierenden ihr Handwerk erlernen. Im Spitzenbereich liegt hier ebenfalls die Studienorganisation und die Unterstützung am Studienanfang.

Hintergrund

Das CHE Hochschulranking hat zum Ziel, Studienanfänger:innen durch einen Vergleich der Studienfächer über Möglichkeiten und Bedingungen zu informieren. Dabei werden Daten zur Studiensituation sowie subjektive Einschätzungen der Studierenden analysiert. Die Erhebungen erfolgen für jedes Fach in einem Drei-Jahres-Rhythmus. Alle Ergebnisse werden kostenlos online auf HeyStudium durch ZEIT ONLINE zur Verfügung gestellt (studiengaenge.zeit.de/ranking).