Fotoausstellung: „Zuhause bei den Tuareg in der Zentralsahara Südalgeriens"

Die Hallenserin Helga Wiske stellt im Universitätsklinikum Halle (Saale) Fotografien ihrer Reisen in die Sahara aus. Noch bis zum Jahresende 2019 sind unter dem Titel "Zuhause bei den Tuareg in der Zentralsahara Südalgeriens" ihre Werke, die während zahlreicher Reisen in die Region entstanden sind, im Foyer des Lehrgebäudes, Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, FG 5/6, zu sehen.

Über ihre Reisen berichtet sie:
"Als ich 2005 zum ersten Male die Zentralsahara bereiste, war ich überwältigt von der einsamen Schönheit dieser Region. Nein, nicht Sand, Sand, Sand und immer mal eine Oase mittendrin. Es ist die Vielgestaltigkeit - bis über 3000 Meter hohe Gebirge, dichtstehende Felsentürme, gewaltige Canyons, liebliche, akazienbestandene Wadis und natürlich auch Sanddünen in elegantem Formenreichtum - die mich in ihren Bann zog und veranlasste, immer wieder in diese fantastische Landschaft zu reisen.

Ein Jahr später lernte ich bei einer Kameltour mit meiner 14-jährigen Enkeltochter eine Nomadenfamilie kennen. Im Übergang zur Sesshaftigkeit lebten sie inzwischen von und mit ihren Ziegen in einfachen Schilfhütten - Zeribas. Sie luden mich ein, wiederzukommen. Und das tat ich nur zu gerne. Es ist alles, aber auch wirklich alles ganz anders als bei uns. Das unbarmherzige Leben in der Wüste hat sie geformt. Neugierig habe ich mich, inzwischen bei meinen Besuchen auch in seiner solchen Zeriba zuhause, ihrer Lebensweise ein wenig angepasst und versucht, die Hintergründe dazu zu erkennen.

In meinem Buch "Gestern noch saß ich am Lagerfeuer der Tuareg" erzähle ich davon. Zwei, manchmal sogar dreimal jährlich war ich dort zu Gast. Die Ereignisse des "Arabischen Frühlings" allerdings veranlassten die algerische Regierung für diese Region keine Visa mehr auszustellen. Darum muss ich mich seitdem begnügen, in etwas weite östliche Gebiete als normaler Tourist zu reisen, die aber genauso zauberhaft gestaltet sind. Über die einheimische begleitende Mannschaft habe ich aber immer noch Kontakt zu "meiner" Familie in der Wüste. So auch wieder bei meiner nächsten Tour im November diesen Jahres."

Mehr Informationen unter: www.helga-wiske.de