Geburtenzahl 2019 auf Vorjahresniveau

Auf ein erfolgreiches Jahr können die Mitarbeiter/innen der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin und des Departments für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin zurückblicken. Insgesamt 1315 Kinder wurden im Jahr 2019 geboren. Unter ihnen 54 Zwillingspaare und zweimal Drillinge. Die Geburtenzahl aus dem Jahr 2018 (1281 Geburten) wurde 2019 mit 1257 Geburten fast erneut erreicht. Ein Geburtsgewicht unter 1500 Gramm hatten 54 Kinder. Die beliebtesten Namen unter den Mädchen sind Lea, Sofia/ie und Emma. Oskar, Maximilian und Finn sind die häufigsten Jungennamen.

Als erstes Kind am Universitätsklinikum Halle (Saale) erblickte die kleine Jana am 1. Januar 2020 um 01:56 Uhr das Licht der Welt. Sie bekam zur Begrüßung von den Hebammen selbstgenähte Mützchen und Höschen überreicht. Außerdem gab es für die Eltern eine selbstgenähte Wickeltasche mit wertvollen Utensilien.