Gesund und frisch: Food-Truck versorgt Mitarbeitende und Studierende auf dem Medizin-Campus Steintor

Ein Koch steht vor einem Foodtruck und hält Speisen in den Händen. Im Hintergrund lehnt eine weitere Person an einem Schild. Dahinter befindet sich der Foodtruck.

Koch Philip Reilly bietet im Food-Truck gesunde und frische Speisen an.

Mitarbeitende und Studierende des Medizin-Campus Steintor können sich seit Anfang Oktober direkt vor Ort mit gesunden und frischen Speisen verpflegen. Ein Food-Truck steht nun neben der alten Post, die in den vergangenen Wochen renoviert wurde und als Sitzmöglichkeit, Begegnungs- und Mittagspausenraum genutzt werden kann.

Internationale Küche wird geboten, „zu Beginn vor allem aus dem asiatischen und arabischen Raum“, so Philip Reilly, der als Koch im Food-Truck steht. Geboren ist er im englischen Liverpool und ging von da aus für zehn Jahre nach Australien. Gekocht hat Reilly schon sein ganzes Leben, die dazugehörige Ausbildung absolvierte er an der sonnigen Ostküste Australiens. „Mir liegt eine gesunde und frische Küche am Herzen. Bei mir wird man keine Tiefkühlprodukte finden", erzählt er. Reilly legt großen Wert darauf, dass seine Gerichte gut verträglich, nahrhaft und „für jeden geeignet“ sind. Deshalb biete er sowohl fleischige Optionen, als auch köstliche vegetarische und vegane Alternativen an. „Ich habe einfach Lust zu kochen und die Leute mit einzubeziehen“, so der Engländer. „Und ich möchte hier einen Ort schaffen, wo die Leute gern hinkommen und offen kommunizieren.“ Über Wünsche und Anregungen freut sich Reilly mit seinem Food-Truck, der offiziell von der UKH Service GmbH betrieben wird, immer.

Auch Prof. Dr. Heike Kielstein freut sich: „Auf dem Gelände des Medizin-Campus Steintor gab es lange keine Speiseversorgung“, so die Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. „Mit dem neuen Angebot bekommen die Studierenden und Mitarbeitenden nun einen Ort, wo sie nicht nur eine Mittagsversorgung, sondern zugleich eine neue Begegnungsstätte erhalten. Daher freue ich mich über das neue Angebot und ein spannendes Konzept.“ Sie hatte das Konzept, welches vorerst als sechsmonatiges Pilotprojekt angelegt ist, für den Standort maßgeblich initiiert.

Neben Reilly steht mit Eric Elis ein weiterer Koch im Food-Truck neben der alten Post. Gemeinsam wollen die beiden ihre Gäste von nun an immer von Montag bis Freitag, jeweils von 11 bis 14 Uhr, mit verschiedenen Hauptspeisen, Desserts und hausgemachten Getränken verköstigen. „Wir freuen uns auf unsere Gäste und den Austausch mit ihnen.“