Grünes Krankenhaus: Universitätsmedizin Halle erhält Zertifikat für nachhaltiges Umweltmanagementsystem

drei Männer im Anzug stehen in einem Gang nebeneinander und blicken in die Kamera. Der mittlere Mann hält ein gerahmtes Zertifikat in den Händen

Dr. Christoph Pohl, Geschäftsführer ESC Cert, überreicht Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor Universitätsklinikum Halle (Saale) und Dr. Steffen Eichner, Staatssekretär Wissenschaftsministerium Sachsen-Anhalt das Zertifikat für Umweltmanagement. (v.li.)

Nicht zuletzt aufgrund ihres „Rund-um-die-Uhr-Betriebes“ zählen Krankenhäuser zu den größten Energieverbrauchern, Müll- sowie Abwasserproduzenten weltweit. Eine Maximalversorgungseinrichtung wie die Universitätsmedizin Halle verbraucht täglich in etwa so viel Energie wie eine Kleinstadt. Als komplexe Wirtschaftsbetriebe tragen Krankenhäuser also auch eine ökologische Verantwortung. Die Universitätsmedizin Halle benennt deshalb seit 2021 Nachhaltigkeit als relevantes Unternehmensziel und strebt eine Gesamthauszertifizierung nach dem Umweltstandard DIN EN ISO 14001 an. Im Beisein von Dr. Steffen Eichner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, erhielt das Universitätsklinikum Halle (Saale) am 11. März 2024 bei einer feierlichen Übergabe das Zertifikat für nachhaltiges Umweltmanagement durch die ESC Cert GmbH.

„Als öffentliche Gesundheitseinrichtung ist es unsere Aufgabe, Leben zu retten und den Menschen bei ihrer Gesunderhaltung zu helfen. Doch als relevantes Wirtschaftsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber im Land Sachsen-Anhalt wollen wir auch aktiv Verantwortung für die Gesellschaft, nachfolgende Generationen und unsere Umwelt übernehmen“, erläutert Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Halle (Saale). „Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Sinne des Klimaschutzes muss Teil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses sein.“

Die Universitätsmedizin Halle verfolgt mit einem nachhaltigen Umweltmanagement das Ziel, die eigenen negativen Einwirkungen auf die Umwelt zu verringern. Das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 definiert dafür eine systematische sowie gezielte Herangehensweise. Als erste Einrichtungen des Universitätsklinikums Halle (Saale) wurden im November 2023 der Geschäftsbereich I - Versorgungsmanagement, der Zentrale Dienst 14 - Technik sowie die Stabsstelle Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz durch die Zertifizierungsstelle ESC Cert GmbH aus Kassel erfolgreich geprüft und zertifiziert.

Anlässlich der Übergabe des Zertifikates sagt Prof. Dr. Armin Willingmann, Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister und Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Halle (Saale): „In unserer Unimedizin steht das Wohl der Patientinnen und Patienten immer an erster Stelle. Daneben hat das Thema Nachhaltigkeit stark an Bedeutung gewonnen, gerade weil Maximalversorger zu den größten Energie- und Wasserverbrauchern gehören. Insbesondere mit Blick auf den Klimawandel ist es wichtig, auf Energieeffizienz zu achten und Ressourcen schonend zu nutzen. Durch langfristig sinkende Kosten stärkt dies zudem die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb freue ich mich, dass die Universitätsmedizin Halle durch die umfangreiche Zertifizierung beim Thema Nachhaltigkeit in Sachsen-Anhalt vorangeht.“

Mit der angestrebten Gesamthauszertifizierung für nachhaltiges Umweltmanagement ist es das erklärte Ziel der Universitätsmedizin Halle, ihre CO2-Emissionen kontinuierlich zu senken, sparsam und verantwortungsvoll mit vorhandenen Ressourcen umzugehen sowie Lieferketten auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. Zudem soll das konsequente umweltbewusste Handeln die Zufriedenheit von Patient:innen und Mitarbeitenden erhöhen. Als erste Projekte wurden unter anderem der Aufbau eines zentralen Logistikzentrums, die Errichtung von E-Ladesäulen für den unternehmenseigenen Elektro-Fuhrpark und Privatfahrzeuge der Mitarbeitenden sowie die Vorbereitungen zur Implementierung eines Messstellenkonzepts umgesetzt.