Krebsmedizin: Hochkarätige Sommerschool für Nachwuchswissenschaftler

Das Krukenberg Krebszentrum der halleschen Universitätsmedizin veranstaltet vom 24. bis 28. Juni 2019 eine hochkarätige, interdisziplinäre Sommerschool zum Thema „Onkologische Studien in der Omiks, Bioinformatik und Modellierung Ära“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften aus Deutschland und dem Ausland. Die fünftägige Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 38 Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet, Europa und den USA werden 25 Teilnehmer/innen unterrichten und mit dem aktuellen Forschungsstand bekannt machen. Es werden neben Vorträgen auch Diskussionsrunden und vier Workshops angeboten. Dabei geht es unter anderem um die individualisierte Krebsbehandlung und um die Übertragung von Forschungsergebnissen in die praktische Patientenversorgung. Es wird auch diskutiert, wie die Erkenntnisse aus Mathematik und Informatik in die Krebsforschung einfließen können.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Ehre, als eine der wenigen Einrichtungen in Deutschland solch eine Sommerschool durchführen zu dürfen“, erklärt PD Dr. Haifa Kathrin Al-Ali, Leiterin des Krukenberg Krebszentrums. Es gehe darum, verschiedene Wissenschaftszweige zusammenzubringen, um gemeinsam die Forschung und die Therapie der Krebsmedizin voranzubringen: „Nur interdisziplinär können wir für einen Fortschritt auf diesem wichtigen Gebiet sorgen.“ Dabei werden die neuesten Erkenntnisse unter anderem aus der Bioinformatik, Molekulargenetik, Biologie und Medizin in die Sommerschool einfließen.

Mit dem Forschungs- und Förderkonzept „e:Med – Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin“ will das Bundesministerium für Bildung und Forschung die fachübergreifende Vernetzung relevanter Expertisen aus der Klinik, der Grundlagenforschung und Informationswissenschaften fördern, um systematisch Krankheiten zu bekämpfen. Die Sommerschools dienen dem Training von Forschungsmethoden, aber auch dem fachlichen Austausch und der interdisziplinären Vernetzung.

Krebserkrankungen sind komplexe Prozesse, die in ihrer Gesamtheit und aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden müssen. Gerade durch die rasante Entwicklung etwa der Molekulargenetik oder der Bioinformatik gebe es gerade in der Onkologie die Herausforderungen, die unterschiedlichen Erkenntnisse miteinander zu verknüpfen, um den Patientinnen und Patienten die individuell beste Therapie anbieten zu können. „Wir müssen daher auch bei den Nachwuchswissenschaftlern den Blick auf das Ganze schärfen und traditionelle Handlungs- und Sichtweisen überwinden“, erklärt die hallesche Krebs-Expertin. Die Teilnehmer werden sich dabei auch mit den ethischen Herausforderungen dieser Entwicklungen beschäftigen.