Hörtests, Belastungs-EKGs und Lungenfunktionstests durchführen: Das neue Ausbildungsjahr für medizinisch-technische Berufe startet am Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums Halle (Saale)

Mit dem neuen Ausbildungsjahr startet am 1. September am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle (Saale) wieder eine Klasse angehender Funktionsdiagnostiker:innen.

Eine erfolgreiche Behandlung von Patient:innen ist nur dann möglich, wenn zuvor eine richtige Diagnose gestellt wurde. Daran sind medizinische Technolog:innen für Funktionsdiagnostik – kurz MTF – maßgeblich beteiligt. Sie spielen in einer modernen Krankenversorgung im Bereich der Diagnostik und Therapie eine entscheidende Rolle. Mit dem neuen Ausbildungsjahr startet am 1. September am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle (Saale) wieder eine Klasse angehender Funktionsdiagnostiker:innen mit reformierten Lehr- und Lerninhalten in die Berufsausbildung.

„Für alle, die naturwissenschaftlich interessiert, technisch affin sind und gerne mit Menschen arbeiten möchten, ist die Ausbildung als MTF genau das richtige“, sagt Silke Gebhardt, Fachbereichsleiterin am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZfG) am Universitätsklinikum Halle (Saale). „MTF haben einen wichtigen Anteil an der Diagnosestellung und der Überwachung von Genesungs- und Therapieverläufen von Patient:innen, indem sie mithilfe medizinischer Geräte verschiedene Körperfunktionen wie das Nervensystem, den Hals-Nasen-Ohrenbereich und das Herz-Kreislauf-System untersuchen und Untersuchungen wie Hörtests, Belastungs-EKGs und Lungenfunktionstests durchführen.“

MTF (Funktionsdiagnostik) ist neben MTR (Radiologie) und MTL (Laboratoriumsanalytik) einer von drei technischen Berufen in der Humanmedizin, die am AZfG gelehrt werden. Um die Ausbildung in der medizinischen Technologie zeitgemäß und attraktiv auszurichten und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, wurde mit dem „Gesetz über die Berufe in der medizinischen Technologie“ (MT-Berufe-Gesetz) am 1. Januar 2023 eine Reformierung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung beschlossen. „Das Ausbildungsziel in den jeweiligen Fachrichtungen wurde modernisiert und weiter spezifiziert. Die theoretischen sowie praktischen Inhalte sind jetzt vorwiegend kompetenzorientiert ausgestaltet“, fasst Silke Gebhardt die Neuerungen zusammen. „Dazu wurden vor allem die Praxisanteile der Ausbildung in ihrem zeitlichen Umfang ausgeweitet.“

Zum Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September 2023 starten die Klassen am AZfG in allen drei Berufen nach der neuen Ordnung. „Mit seinem vielfältigen Angebot leistet das Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums Halle (Saale) einen wichtigen Beitrag zur Förderung des medizinischen Nachwuchses in der Region“, sagt Christiane Becker, Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Halle (Saale). "Eine moderne und fundierte Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen ist entscheidend, um auch in Zukunft eine erstklassige medizinische Versorgung der Patient:innen nach modernsten Standards sicherstellen zu können. Deswegen ist es für uns als Universitätsmedizin von großer Bedeutung, junge Menschen bedarfsorientiert zu hochqualifizierten Fachkräften für unsere eigenen Einrichtungen ebenso wie für unsere Kooperationspartner vor Ort auszubilden.“

Die Ausbildung für MTF, MTR und MTL am AZfG dauern in der Regel drei Jahre und ermöglicht den Auszubildenden Zugang zu den erstklassigen Lehr- und Forschungseinrichtungen der Universitätsmedizin Halle.