Projekt Schulstation 2019: Auszubildende übernehmen zwei Stationen für jeweils drei Wochen

Fester Bestandteil der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung im 3. Ausbildungsjahr am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe am Universitätsklinikum Halle (Saale) sind seit mehr als zehn Jahren die Projekte „Schulstation“. Klassen mit Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege „leiten“ eine Station vorwiegend „selbstständig“, doch werden stets examinierte Pflegekräfte/Praxianleiter/innen vor Ort sein, die die Durchführung überwachen und korrigierend eingreifen können. Die Projekte „Schulstation“ werden nicht nur vom Pflege- und Ärzteteam der Stationen, sondern auch von den Klassenlehrern und der zentralen Praxisanleitung tatkräftig unterstützt.

Die Auszubildenden der Klasse GKK GKI 17b übernehmen von Montag, 28. Oktober 2019, bis zum 22. November 2019,  die Station 3 des Departments für Orthopädie, Unfall- und Widerherstellungschirurgie. Die angehenden Pflegenden haben ihre Schulstation unter das Motto „Patientenwissen to go“ gestellt. Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstpflegekompetenz der Patienten gelegt, um einen sicheren Übergang für die Versorgung im häuslichen Bereich zu schaffen. Die Auszubildenden arbeiten dabei mit Physiotherapie-Azubis (Klasse PH17) zusammen, um voneinander und miteinander zu lernen.

„Gesundheit durch Zuwendung – Beschäftigung stimuliert Körper und Geist“ – so lautet das Motto der Klasse GKI 17A  von Montag, 25. November 2019, bis zum Samtag, 13. Dezember 2018. Die Auszubildenden leiten dann eine Station des Departments für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin und sind dabei auch Ansprechpartner für Kinder und Eltern. Sie wollen dabei gerade in der Adventszeit Farbe in den Krankenhausalltag bringen.

Für einen Zeitraum von etwa drei Wochen „übernehmen“ die Auszubildenden die professionelle, ganzheitliche und individuelle Pflege der Patienten, um sich auf die praktischen Abschlussprüfungen und ihre künftige anspruchsvolle Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger/in vorzubereiten. Die Förderung pflegerischer Handlungskompetenzen, die Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, die Einhaltung hygienischer Maßnahmen sind Ziele der Projekte, um so gemeinsam, motiviert und im Team den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Für alle am Projekt Beteiligten stellt diese Schüleraktivität eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht dar.