Schüler besuchen Set von "Die Krankenschwestern" und Erxleben Lernzentrum

Einen ganz besonderen Einblick in Pflegeberufe hat es vergangene Woche für Schüler/innen aus Hessen gegeben. Sie haben sich zunächst das Set des "In aller Freundschaft"-Ablegers "Die Krankenschwestern" angeschaut und Produktionsteam wie Schauspieler getroffen. Die fiktive "Volkmannklinik" befindet sich auf dem Medizin-Campus Steintor und seit dem 24. September werden neue Folgen gedreht. 

Doch dabei blieb es nicht: Es gab auch einen Einblick in das "reale" Leben - in die Lernklinik der Universitätsmedizin Halle: Das Dorothea Erxleben Lernzentrum, das nur ein paar Meter entfernt liegt. Hier werden künftige Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegende ausgebildet und auf den Einsatz am Patienten vorbereitet. Aber hier wird auch geforscht, denn Pflegeforschung ist einer der großen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Universitätsmedizin Halle. Dabei geht es unter anderem um Roboter und andere Pflegeassistenzsysteme und wie diese in den (pflegerischen) Alltag von Menschen integriert werden können. Das interessierte auch die Schauspieler, die es sich nicht nehmen ließen, die Schüler zu begleiten. 

Der Ausflug wurde unter dem Motto "Das fliegende Klassenzimmer" unter anderem von der Arbeitsagentur Korbach organisiert.