Gesund und sicher reisen: Universitätsmedizin Halle bietet Gelbfieberimpfungen an

Nahaufnahme einer Mücke, die Gelbfieber übertragen kann.

Gelbfieber wird durch Mücken übertragen.

Das Zentrum für Arbeitsmedizin der Universitätsmedizin Halle hat erfolgreich die Zulassung als Gelbfieberimpfstelle erhalten. Ab sofort können sich Reisende in der Magdeburger Straße 20 gegen Gelbfieber impfen lassen. Damit setzt die Universitätsmedizin Halle auf Prävention und stärkt ihre Rolle im Bereich der Reisemedizin. „Wir haben uns aus Begeisterung für reisemedizinische Themen und Beratungen um die Zulassung als Gelbfieberimpfstelle bemüht“, so Dr. Julia Fritsche, Fachärztin für Arbeitsmedizin am Universitätsklinikum Halle (Saale).

Übertragung durch Mücken

Gelbfieber wird durch Mücken übertragen. Die Erkrankung kommt in Südamerika und Afrika vor. Sie verläuft häufig mild, äußert sich mit Fieber, Übelkeit und Schmerzen. Bei etwa jeder fünften erkrankten Person kommt es jedoch zu einem schweren Verlauf mit Leberschädigungen und Blutungen. Eine Impfung biete mit fast 100 Prozent Wirkrate einen sicheren Schutz vor der Erkrankung und reiche voraussichtlich für eine lebenslange Immunabwehr, erklärt Dr. Fritsche.

Prävention und Risikogebiete

Die Impfung gegen Gelbfieber wird bei Reisen in Endemiegebiete empfohlen, zum Beispiel nach Brasilien, Kenia oder Bolivien. Bei Einreise in einige Risikogebiete, wie Ghana und Kamerun, ist die Impfung sogar verpflichtend. Reisende in Gelbfieberregionen sollten sich mindestens zehn Tage vor Reiseantritt impfen lassen, damit ein voller Impfschutz besteht. Doch auch noch kurz vor der Reise sei eine Impfung noch sinnvoll, rät Fachärztin Dr. Fritsche.

Kosten und Erstattung

Zusätzlich zur Beratung und Impfung bekommen Patient:innen ein international gültiges Impfzertifikat. Bei beruflichen Reisen in Gelbfiebergebiete zahlt der Arbeitgeber die Impfung. Wer privat reist, sollte unbedingt bei der Krankenkasse nachfragen. Denn viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen einen Teil oder sogar die gesamten Kosten. Neben der Gelbfieberimpfung bietet das Zentrum für Arbeitsmedizin auch andere reisemedizinische Beratungen und Impfungen an – sowohl für Mitarbeitende, Privatreisende als auch für externe Unternehmen.

Impfschutz

Welche Länder sind Gelbfieberrisikogebiete? Erfahren Sie hier mehr.

Gelbfieberimpfstelle
Universitätsklinikum Halle (Saale)