Würdevoller Ort für Trauer und Gespräche: Hybrider Abschiedsraum eingeweiht

Eine Gruppe von Mitarbeitenden befindet sich im neuen Hybriden Abschiedsraum des Universitätsklinikums Halle (Saale). Einige Personen stehen, einige sitzen. Links an der Wand steht ein Krankenhausbett, rechts ein Sofa und Sessel. An der Wand hängt ein Bild mit Waldmotiv.

Einweihung des Raumes mit dem Projektteam und Pflegedirektorin Christiane Becker (2.v.l.).

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist schmerzhaft. Neben dem „Raum der Stille“ gibt es im Universitätsklinikum Halle (Saale) nun auch einen „Hybriden Abschiedsraum“. Dieser ermöglicht Angehörigen einen würdevollen Abschied von einer verstorbenen Person und bietet eine vertrauliche und unterstützende Umgebung für Angehörigengespräche.

„Der Abschiedsraum ist ein Ort der Würde und des Respekts, der Trauernden in einer sehr schweren Situation Trost spendet. Durch die hybride Nutzung ist er aber auch ein Ort der Begegnung, in dem die Mitarbeitenden Zu- und Angehörige beraten, begleiten und sie in ihrer Trauer unterstützen“, sagt Sandra Unfug, Pflegefachkraft mit Schwerpunkt Palliativpflege, die mit ihrer Kollegin Jana Aichholzer aktiv am Projekt beteiligt war. Gemeinsam entwickelten die beiden Pflegefachkräfte und die Projektleitungen Andrina Pittner, Fachführende Pflegeexpertin Intensiv- und Notfallmedizin, und Beatrix Kötteritzsch, Pflegerische Bereichsleitung Neurologische Intensivstation und Stroke Unit, den hybriden Abschiedsraum von der Idee über die Ausstattung bis zur farblichen Gestaltung.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Universitätsklinikums Halle (Saale) für seine großzügige finanzielle Unterstützung“, betont Andrina Pittner.