Ein Sechser im Kreißsaal: Drei Zwillingspaare am selben Tag an der Universitätsmedizin Halle geboren

Drei Zwillingspaare liegen im Kreis nebeneinander.

Gleich drei Zwillingspärchen erblickten am 4. März 2024 an der Universitätsmedizin Halle das Licht der Welt.

Als besonders kinderreicher Tag wird der 4. März 2024 dem Team der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin der Universitätsmedizin Halle noch lange in Erinnerung bleiben: An nur einem Tag sind am Universitätsklinikum Halle (Saale) elf Kinder zur Welt gekommen, darunter gleich drei Zwillingspaare. Zuerst erblickten Mustafa und Mira um kurz vor 9 Uhr als Frühgeborene das Licht der Welt. Zwei Stunden später folgten Liv und Gwen. Um 21.34 Uhr und 21.44 Uhr wurden schließlich Marlies und Merle geboren.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal drei Zwillinge an einem Tag hatten“, sagt die Pflegerische Bereichsleitung Nicole Rostalski, die seit elf Jahren am Universitätsklinikum Halle (Saale) in der Geburtshilfe arbeitet. „Das gesamte Team hat großartige Arbeit geleistet. Zwillingsgeburten erfordern stets einen hohen personellen und organisatorischen Aufwand.“

Den Kindern und ihren Müttern gehe es gut. Zwei Zwillingspaare können voraussichtlich noch in dieser Woche nach Hause entlassen werden. Die beiden Kleinsten benötigen noch etwas Zeit zum Wachsen und werden liebevoll und professionell in der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin versorgt.

„Mehrlingsgeburten sicher während der Schwangerschaft und der Geburt zu begleiten liegt uns sehr am Herzen“, sagt Prof. Dr. Stephanie Wallwiener, kommissarische Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. „Hebammen, Geburtshelfende, Neonatolog:innen und Kinderkrankenpfleger:innen arbeiten eng und routiniert zusammen, um den Familien einen guten Start ins gemeinsame Leben zu ermöglichen.“