Drei Sommerbabys: Universitätsmedizin Halle begrüßt erste Drillinge des Jahres

Die Eltern sitzen auf Stühlen und halten ihre Drillinge im Arm. Nicole Rostalski, Sandy Reinhardt und Dr. Marcus Riemer stehen dahinter.

Nicole Rostalski, Sandy Reinhardt und Dr. Marcus Riemer (v. l.) mit den glücklichen Drillingseltern.

An der Universitätsmedizin Halle wurden am 17. Juli 2023 die ersten Drillinge des Jahres geboren. Adriano, Benedikt und Charlie kamen in der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin per Kaiserschnitt zur Welt.

„Nach der Geburt wurden die Drillinge auf der Kinderstation medizinisch versorgt, während wir die Mutter einige Tage auf der Wochenstation betreut haben“, sagt Dr. Marcus Riemer, kommissarischer Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, der die Familie seit der Frühschwangerschaft im Februar 2023 betreute. „Die drei Jungen sind gesund und haben mittlerweile ein für Mehrlinge gutes Gewicht erreicht.“

An der Universitätsmedizin Halle kamen in diesem Jahr bisher 705 Kinder zur Welt, darunter 347 Mädchen und 358 Jungen. Insgesamt wurden 12 Zwillingspaare geboren. Die hohe Anzahl an Mehrlingsgeburten unterstreicht die Position der Klinik als Perinatalzentrum Level 1.

„In die Betreuung und Versorgung von Mehrlingsgeburten ist viel Personal eingebunden“, betont Nicole Rostalski, Pflegerische Bereichsleitung in der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. „Kinderärzt:innen, Hebammen und Pflegefachkräfte arbeiten bei uns Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung für die Neugeborenen und ihre Mutter zu gewährleisten.“

Die Familie aus Halle (Saale) konnte das Universitätsklinikum inzwischen verlassen und kann nun die gemeinsame Kennenlernzeit zu Hause genießen. Das betreuende Team wünscht den Drillingen und ihren Eltern alles Gute.