FOCUS-Klinikliste 2024: Universitätsmedizin Halle erneut auf Platz 1 in Sachsen-Anhalt und unter den 30 besten Krankenhäusern Deutschlands

Hauptgebäude des Universitätsklinikums Halle (Saale). Davor wehen Fahnen mit dem Logo.

FOCUS-Klinikliste: Die Universitätsmedizin Halle gehört zu den 30 besten Krankenhäusern Deutschlands.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS zeichnet auf der aktuellen Klinikliste 2024 die Universitätsmedizin Halle erneut mit einer Spitzenposition in Sachsen-Anhalt aus. Das Universitätsklinikum Halle (Saale) landet im Ranking auf Platz 26 und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um weitere zwei Plätze verbessern. Damit zählt es zu den Top 30 der 100 besten Krankenhäuser in ganz Deutschland. Der FOCUS empfiehlt 35 Fachabteilungen.

„Zum dritten Mal in Folge wird die Universitätsmedizin Halle unter den 30 besten Krankenhäusern Deutschlands gelistet und kann weitere Plätze gutmachen“, freut sich Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale). „Diese stetige Weiterentwicklung der vergangenen Jahre zeigt, mit welcher Kontinuität die Kolleg:innen jeden Tag auf höchsten medizinische Niveau unsere Patient:innen versorgen, forschen und den Nachwuchs ausbilden. Mein ausdrücklicher Dank gehört allen Mitarbeitenden für ihr Engagement.“

Die folgenden Universitätskliniken und Polikliniken sowie Departments zählen zu den empfohlenen Fachbereichen:

Die Fachbereiche Kardiologie, Urologische Onkologie sowie Orthopädie erhalten auch für die Behandlung von internationalen Patient:innen eine Empfehlung.

Zur Ermittlung des Rankings werden nach Angaben des FOCUS Qualitätsberichte, öffentliche Datenquellen, Fragebögen sowie Expert:innenempfehlungen einbezogen und durch das Rechercheinstitut FactField ausgewertet.