Nach dem Krebs zurück in den Beruf: Studie sucht Teilnehmende für Umfrage

Eine kleine Figur mit einer Karte in den Händen steht im Zentrum eines Labyrinths und sucht den richtigen Weg.

Die Rückkehr ins Berufsleben nach einer Krebserkrankung kann herausfordernd sein. (Symbolbild)

Für eine wissenschaftliche Studie zur Rückkehr ins Berufsleben nach einer Krebserkrankung sucht das Institut für Medizinische Soziologie der Universitätsmedizin Halle Teilnehmende aus Mitteldeutschland.

Bessere Frühdiagnosen und häufigere Krebserkrankungen im mittleren Alter führen dazu, dass immer mehr erwerbstätige Menschen eine Krebsdiagnose erhalten. Nach einer Krebsbehandlung kehren schätzungsweise zwei von drei Personen wieder in das Berufsleben zurück. Welche Rolle soziale Ungleichheit, rehabilitative Maßnahmen, finanzielle Nöte und weitere Faktoren auf die berufliche Wiedereingliederung spielen, ist bisher jedoch kaum untersucht. Ziel der aktuellen Studie „Mobil-MD“ ist es, die Herausforderungen und Barrieren des Wiedereinstiegs nach einer Krebserkrankung sowie mögliche psychosoziale Konsequenzen zu identifizieren.

Für die Studie werden Personen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gesucht, die eine maligne („bösartige“) Krebserkrankung hatten, zum Zeitpunkt der Erstdiagnose zwischen 18 und 60 Jahren alt waren und bereits eine Krebsbehandlung abgeschlossenen haben. Die Diagnose sollte zudem zwischen 2017 und 2021 liegen. Die Art des Tumors oder welche berufliche Situation vor oder nach der Erkrankung bestand, ist nicht entscheidend. Die Teilnahme ist online über einen Fragebogen möglich und dauert ca. 45 Minuten. Einige Studienteilnehmende werden anschließend für freiwillige wissenschaftliche Interviews eingeladen. Das Projekt wird durch die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland gefördert.

Information für Interessierte und Kontakt:

Zum Studien-Fragebogen: s2survey.net/mobil-md

Universitätsmedizin Halle
Institut für Medizinische Soziologie
Dr. Julia Roick (Projektleitung) und Christian Heckel
Interessierte, die einen gedruckten Fragenbogen nutzen möchten oder Rückfragen haben, können sich an christian.heckel☉medizin.uni-halle.de wenden.