Vor Beginn der Therapie führt eine Ärztin/ein Arzt mit Ihnen ein umfassendes Aufnahmegespräch und erstellt die sogenannte ärztliche Anamnese. Gleiches erfolgt mit einer Pflegekraft direkt auf Station im Rahmen der pflegerischen Anamnese. Berichten Sie bitte so umfassend wie möglich über die Entwicklung Ihrer Krankheit, bereits erfolgte Untersuchungen, aktuelle Versorgungsengpässe z. B. im häuslichen Umfeld und übergeben Sie bereits vorhandene Arztberichte und Dokumente, wie z. B. Röntgenbilder direkt Ihrem Arzt.

Ihre Stationsärztin/Ihr Stationsarzt ist Ihr ärztlicher Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen, Aufklärungen und Probleme während Ihres Krankenhausaufenthaltes. Gegebenenfalls werden Ärzte aus anderen Fachrichtungen zu Ihrer Behandlung hinzugezogen.

Während der täglichen Visite können Sie gern Ihre Anliegen und Fragen vortragen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich tagsüber Ihre offenen Fragen zu notieren und bei der Visite zu stellen. Fragen Sie ruhig und trauen Sie sich!

Ebenso kümmert sich unsere Pflege um Ihren Krankenhausaufenthalt. Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Neben unseren Pflegekräften unterstützen Servicekräfte und Teamassistenten die Pflege bei ihren täglichen Aufgaben, sodass auch einmal Zeit für ein persönliches Gespräch bleibt.

Ihre Sicherheit ist uns während Ihres Aufenthaltes wichtig. Mit der stationären Aufnahme wird allen Patienten mit deren Zustimmung das Patientenarmband angelegt. Es soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden.

Sollte das Armband währenddessen entfernt werden, erhalten die Patienten einen Ersatz. Mit der Entlassung wird es wieder abgelegt und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.

Patienten können sich mit dem Armband uneingeschränkt bewegen und waschen. Alle Patientenarmbänder bestehen aus einem Kunststoffverbundmaterial. Armband und Aufdruck sind resistent gegen Wasser und übliche Desinfektionsmittel.

Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Baustein Ihres Krankenhausaufenthaltes und teilweise sogar der Behandlung. Das aktuelle Speisenangebot entnehmen Sie bitte unserer Menükarte, die auf Ihrem Zimmer ausliegt bzw. im Entertainment zu finden ist. Wenn Sie sich an eine ärztliche angeordnete Diät halten müssen, vereinbart das Pflegepersonal einen Termin mit einer Diätassistentin oder einem Diätassistenten. Dieser entwickelt gemeinsam mit Ihnen einen sinnvollen Ernährungsplan, der Ihre persönlichen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten berücksichtigt. 

Jeder kann zur Hygiene und damit zur Sicherheit von Patienten und Besuchern beitragen. Benutzen Sie nach jedem Toilettengang sowie vor und nach dem Kontakt mit Patienten die Händedesinfektionsspender, die überall im Universitätsklinikum installiert sind. Beachten Sie die gegebenen Anwendungshinweise und wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter.

Ihre Besucher sind gern gesehene Gäste. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass im Interesse der Patienten und des Stationsbetriebes Besuche nicht vor 8 Uhr beziehungsweise nach 20 Uhr erfolgen sollten. 

Zu viele und zu häufige Besuche können auch belastend werden – für Sie selbst und Ihre Mitpatienten. Darum bitten wir Sie, Rücksicht zu nehmen. Besucher von Patienten auf Intensivstationen bitten wir um Verständnis, dass Wartezeiten entstehen können. Hier ist nur begrenzter Zutritt möglich.

Über den Besuch von Kindern informieren Sie sich bitte beim Pflegepersonal. Bei Patienten, die an einer Infektionskrankheit leiden, kann allein die Ärztin/der Arzt über Besuche entscheiden.

Das Mitbringen von Blumentöpfen ist aus hygienischen Gründen nicht möglich, da sich in der Blumenerde möglicherweise Krankheitserreger befinden.

Rauchen und den Genuss von Alkohol können wir im Universitätsklinikum zu Ihrem Wohl und dem Wohl Ihrer Mitpatienten nicht erlauben. Können Sie jedoch auf Tabakgenuss nicht verzichten, ist das Rauchen im Außenbereich an den dafür gekennzeichneten Stellen gestattet.

Der Gebrauch von Kerzen und offenem Licht ist aus Brandschutzgründen nicht gestattet.

Um Ihren Aufenthalt im UKH angenehmer zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an Ihrem Bett über ein Terminal kostenpflichtig TV zu sehen, Radio zu hören, Zeitschriften zu lesen, zu telefonieren oder das Internet zu nutzen. Im gesamten Haus können Sie kostenfrei im W-Lan surfen. Sie erhalten bei der stationären Aufnahme eine Karte für die Nutzung des Patientenentertainments. Diese Karte ermöglicht Ihnen den persönlichen Zugang zum System. Für die Nutzung, müssen Sie diese zuvor aufladen. Gern können Sie Kopfhörer mitbringen oder diese bei uns kostenpflichtig erwerben.

Fundbüro

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes etwas verlieren, informieren Sie bitte die leitende Pflegekraft der Station. Telefonisch erreichen Sie das Fundbüro des Universitätsklinikums unter 0345 557 2297. Bitte achten Sie auf Ihre persönlichen Gegenstände. Das Universitätsklinikum übernimmt keine Haftung dafür.

Cafeteria

In der Cafeteria am Haupteingang des Universitätsklinikums laden wir Sie und Ihre Gäste in einem neuen gemütlichen Ambiente zum Verweilen ein. Sie können täglich aus einem Sortiment von warmen und kalten Speisen mit dem gewissen Extra an Frühstück, Zwischenversorgung, Mittagessen, Eis oder Kaffeespezialitäten wählen. Unser fachkundiges Personal wird Sie mit frisch produzierten Speisen und neuen Ideen versuchen zu verwöhnen.

Wir bieten auch ein breites Sortiment an Speisen zum Mitnehmen für den kleinen Hunger an.

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

April bis September 08:00 – 21:00 Uhr

Oktober bis März 08:00 – 20:00 Uhr

 

Samstag/Sonntag/Feiertag

April bis September 10:00 – 21:00 Uhr

Oktober bis März 10:00 – 20:00 Uhr

Die Zeit im Krankenhaus nimmt Sie aus Ihrem gewohnten Alltag heraus. Sich auf Veränderung und Ungewissheit einzulassen, ist manchmal beunruhigend. Da kann es entlastend sein, über das zu sprechen, was einen bewegt. Wir begleiten Sie gern in dieser Zeit. Auf Wunsch sind wir auch für Ihre Angehörigen da. Alle Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Das Seelsorge-Team in den Universitätskliniken bietet Ihnen Besuche und Gespräche vor Ort sowie Andachten und Gottesdienste an:

Kontakt können Sie entweder direkt via Telefon oder über die Station zu uns aufnehmen. Das Pflegepersonal hilft Ihnen gern bei der Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns unter:

 

Kontakt:

Frau Susanne Hennrich
Evangelische Seelsorgerin
Telefon: 0345 557 1892

Christoph Eichert
Evangelischer Pfarrer
Telefon 0345 557 2574

Bruder Wolfgang Schönberg
Katholischer Priester
Telefon 0345 557 1890

 

Raum der Stille
Den Raum der Stille können Sie aufgrund der baulichen Situation in unserem Klinikum aktuell nicht aufsuchen. Es finden daher momentan leider auch keine Gottesdienste statt.