Do, 02. Mai 2024

Öffentliche Ringvorlesung "Die humane Altersgesellschaft"

Beginn:
02. Mai 2024 , 18:00 Uhr
Ende:
Ort/Raum:

Universitätsklinikum Halle (Saale)
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
FG06, U02, Hörsäle 1 & 2
Veranstalter :
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I (Gastroenterologie, Pneumologie), Interdisziplinäres Zentrum für Altern Halle (IZAH)

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Die humane Altersgesellschaft: medizinische und soziale Herausforderung" referiert PD Dr. Stephan Eisenmann von der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I zum Thema: Chronische Bronchitis: Diagnostik und Therapie.

Erkrankungen der Atemwege nehmen zu. Ursächlich hierfür sind nicht zuletzt zunehmende Atemwegsreizungen, die wir im Laufe unseres immer länger werdenden Lebens erfahren – sei es durch ubiquitäre Gefahrstoffe, absichtlich inhalierte Substanzen oder die Umweltänderungen im Zuge des unvermeidlichen Klimawandels. Die wesentlichen Erkrankungen, deren Unterscheidungs-möglichkeiten und die Behandlungsoptionen werden dargestellt.