Das Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung (ZMG) wurde 1995 als interdisziplinäre zentrale Einrichtung gegründet, um Forschergruppen der Medizinischen Fakultät in ihren wissenschaftlichen Projekten mit zentralen Dienstleistungen zu unterstützen. Dies soll u.a. durch Zentralisierung kostenintensiver Ressourcen in Core Facilities erreicht werden. Die ZMG eigenen wie alle weiteren Core Facilities werden zur Nutzung von Synergieeffekten organisatorisch im ZMG zusammenfasst. Sie werden von erfahrenen Wissenschaftler*innen betreut und kontinuierlich entsprechend dem wissenschaftlichen Fortschritt weiterentwickelt, um einen Beitrag für ein dauerhaft attraktives Forschungsumfeld an der Fakultät leisten zu können.

Neben diesen strukturierten Core Facilities stehen den Mitgliedern der Medizinischen Fakultät weitere zentrale Dienstleistungen wie die zentrale Forschungswerkstatt für individuell angepasste Gerätelösungen ebenso wie komplett neuentwickelte Geräte inkl. der dazu notwendigen Steuerprogramme zur Verfügung.
Es bestehen enge Kooperationen zu Facilities der NatFak-I (Prof. Sinz, Institut für Pharmazie) und der NatFak-III (Prof. Glomb, Institut für Chemie).