Anmeldung zur Videosprechstunde

Anmeldung zur Videosprechstunde (Aufklärungsgespräch)

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

für die bei Ihnen in unserer Abteilung vorgesehene ambulante, endoskopische Untersuchung (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Bronchoskopie), können wir Ihnen anbieten, das vorab notwendige ärztliche Aufklärungsgespräch im Rahmen einer Videokonferenz durchzuführen. Sollten Sie dieses Angebot nutzen, entfällt das persönliche Vorgespräch in unserer Klinik. Vorab erhalten Sie die Aufklärungsunterlagen und können sich auf das Gespräch vorbereiten. Die Unterschrift der Aufklärungsunterlagen erfolgt am Untersuchungstag mit Hinweis auf das Gespräch im Vorfeld.

Es handelt sich dabei um ein Angebot, die Nutzung ist freiwillig. Selbstverständlich können Sie wie gewohnt zum persönlichen Aufklärungsgespräch vor Ort einen Termin in unserer Endoskopieabteilung vereinbaren. Bei Fragen wenden Sie sich gern telefonisch an uns unter 0345 557 2771. Für stationäre oder absehbar komplexe Untersuchungen kann die persönliche Vorstellung zum Aufklärungsgespräch in unserer Abteilung leider nicht durch Videokonferenz ersetzt werden, die Entscheidung hierüber treffen wir.

Wichtig: der Termin für das Aufklärungsgespräch muss mindestens eine Woche, maximal 4 Wochen vor der schon vereinbarten Untersuchung stattfinden.

Darmspiegelung

Für den Fall, dass eine Darmspiegelung erfolgen soll, ist eine Reinigung des Darms vor der Untersuchung erforderlich. Die hierfür erforderliche Reinigungslösung muss durch Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt rezeptiert werden.

Für jede Untersuchung ist zudem eine Blutuntersuchung erforderlich, die nicht früher als 2 Wochen vor der geplanten Untersuchung vorgenommen werden muss (Blutbild und „Gerinnung“: INR, PTT).

Wir bereiten hierzu ein Schreiben an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt vor, welches die erforderlichen Vorbereitungen aufzeigt. Bitte legen Sie das Schreiben entsprechend bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt vor. Die Befunde der Laboruntersuchung müssen Sie zum Untersuchungstermin mitbringen. Sollten diese fehlen oder nicht in der entsprechenden Zeit durchgeführt worden sein, ist eine Untersuchung hier nicht möglich.

Nutzung der Videosprechstunde

Wir nutzen für die Videokonferenz die Plattform arztkonsultation.de. Hinweise zur Nutzung finden Sie im Folgenden. Bei technischen Problemen kann es helfen, zunächst auf der Hilfe-Seite nach einer Lösung zu suchen (https://arztkonsultation.de/hilfe/).

Für die Nutzung der Videosprechstunde benötigen Sie:

  1. Bildschirm mit (integrierter oder externer) Kamera (am besten Computer oder Laptop – ein Mobiltelefon funktioniert möglicherweise nur mit kleinen Einschränkungen).
  2. Mikrofon und Lautsprecher
  3. Internet-Programm („Browser“, z.B. aktuelle Version von Firefox, Chrome) – ältere Browser funktionieren unter Umständen nicht richtig.
  4. Stabile Internetverbindung

Um einen Termin zu vereinbaren, gehen Sie bitte wie folgt vor (Ein Beispielvideo zur Terminvereinbarung finden Sie hier.):

  1. Öffnen Sie diese Seite: app.arztkonsultation.de/ukhalle/endoskopie.
  2. In dem Kalender werden verfügbare Termine angezeigt, wählen Sie einen Termin aus, der zwischen 7-28 Tage vor Ihrem Untersuchungstermin liegt.
  3. Geben Sie in das folgende Formular Ihre persönlichen Daten ein. Die Datenübermittlung ist sicher. Es gibt hierbei erforderliche und freiwillige Angaben. Die Kontaktdaten werden benötigt, um Ihnen die Einwahldaten für die Videosprechstunde senden zu können.
  4. Geben Sie eine Adresse für die erforderliche ärztliche Kommunikation an (Haus- oder Facharzt). Lesen Sie die Informationen zum Datenschutz und stimmen Sie – wenn Sie einverstanden sind - der Datenverarbeitung zu. Ohne Zustimmung zur Datenverarbeitung ist eine Behandlung nicht möglich.
  5. Bitte beantworten Sie die Fragen zur Ihrer Krankengeschichte.
  6. Wenn Sie alle Fragen beantwortet haben, können Sie den Termin vereinbaren („abschicken“).
  7. Für die Videosprechstunde benötigen Sie eine Transaktionsnummer (TAN), die Ihnen zusammen mit dem Einwahllink über Ihre Kontaktdaten übermittelt wird. Dies kann einige Minuten dauern.
  8. Sie können die Verbindung direkt im Anschluss testen (empfehlenswert).

Datenaustausch gestatten

Damit wir Ihnen vor dem Aufklärungsgespräch die Unterlagen sicher (verschlüsselt) zuschicken können, muss ein Datenaustausch eingerichtet werden. Bitte richten Sie sie über die Einwahldaten für Ihren Termin ein, sobald Ihnen diese zugeschickt werden.

  1. Dateiaustausch auswählen
  2. Dokumentenschlüssel (eine Art Passwort) eingeben, dabei bitte die Hinweise für das Passwort beachten (Länge, Sonderzeichen). Das Passwort benötigen Sie später zum Herunterladen von Dateien. Sie legen dieses Passwort selbst fest.
  3. Sobald der Schlüssel erstellt wurde, können wir Ihnen Dokumente zusenden, die Sie beim Klick auf Dateiaustausch in der „Dokumentenverwaltung“ einsehen können.
  4. Wenn Sie auf den Termin klicken, gelangen Sie wieder in den Wartebereich für den Termin.

Zugang zur Videosprechstunde

  1. Zum Termin verwenden Sie den Ihnen mitgeteilten Link. Der Vorgang ist einem Beispielvideo erklärt.
  2. Das Fenster des Videoportals öffnet sich, Ihr Termin wird angezeigt.
  3. Die Verbindung für die Videosprechstunde wird hergestellt, sobald Sie von unserem Team aufgerufen werden. Nehmen Sie den Anruf durch einen Klick auf das dann angezeigte grüne Hörersymbol entgegen.
  4. Es empfiehlt sich, während Sie auf die Verbindung warten, einen  durchzuführen – hierbei werden Kamera und Mikrofon getestet.

Grundsätzlich: Ohne regelrecht funktionierende Video- und Mikrofonfunktion ist eine Aufklärung nicht möglich, wir müssen Sie die gesamte Zeit sehen. Die Aufklärung erfolgt in deutscher Sprache. Die Nutzung von Übersetzungsprogrammen auf Mobiltelefonen ist nicht gestattet. Eventuell notwendige Übersetzerinnen und Übersetzer müssen in der Videosprechstunde für uns ebenso sichtbar sein. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, kann die Untersuchung nicht stattfinden. Sie müssen dann einen neuen Termin für die Untersuchung und auch die Aufklärung vornehmen.